Gestern ging es also los! Nachdem die Fahrer sich beim TÜV Süd die Lizenz zum lautlosen Gewinnen auf zwei, drei und vier Rädern geholt hatten, stand vor dem Start die standesgemäße Pressekonferenz auf dem Programm. Währenddessen kam das Ergebnis für die Energiebau-PilotInnen und war eindeutig: Die technische Abnahme ist in Ordnung, beide Tesla bestehen die TÜV-Prüfung.
Kommen sie durch?
Während unter anderem der E-miglia-Schirmherr Hans-Josef Fell (MdB und Umweltpolitischer Sprecher der Grünen), Kurt Sigl (Präsident Bundesverband eMobilität) und Tim Ruhoff (als ungeschlagener Champion) die Veranstaltung noch mal offiziell vorstellten, stand das Fahrerfeld schon konzentriert bei seinen Maschinen, bereit für den Prolog nach Rosenheim.
Wuchtiger Start
Pünktlich um Punkt 18 Uhr nahm dann die E-miglia – unter der Startflagge des Grünen-Politikers Fell – Fahrt auf: Mit einem lautlosen und mit großer Wucht anfahrenden Tim Ruhoff samt Co-Pilotin Anna Baumeister im Energiebau Team 1. Das Ganze mit der Startnummer 1.
Kaum eine Minute später heftete sich das Team Energiebau 2 an deren Fersen und kam gut vom Start weg.
Die Tesla sahen einfach jetzt schon nach großem Sport aus. Aber werden gerade die Newcomer das Tempo drosseln können zugunsten der Reichweite? Werden Sie das richtige Maß finden?
Alle Teams hatten exakt 1:30 Stunde Zeit für die Strecke nach Rosenheim. Ist diese Zeit abgelaufen, müssen sie abstempeln. Die Hochspannung war also bereits in diesem Prolog, vor dem eigentlichen Start nach Österreich am morgigen Tag, reichlich spürbar. Die Ankunft in Rosenheim war schließlich problemlos und es ging sofort ans Tanken.
Verwandte Nachrichten: