Multifunktionaler Speicher aus Second-Life-Akkus

Egon Schubert (l.), Geschäftsführer Innofas GmbH, und Dr. Egon Westphal, Technikvorstand des Bayernwerks, stellen den neuen Stromspeicher vor der Regensburger Unternehmensleitung des Bayernwerks vor
Egon Schubert (l.), Geschäftsführer Innofas GmbH, und Dr. Egon Westphal, Technikvorstand des Bayernwerks, stellen den neuen Stromspeicher vor der Regensburger Unternehmensleitung des Bayernwerks vor
24.03.2021

»Oskar II.« heißt der innovative Speichercontainer, den die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) in Zusammenarbeit mit der Innofas GmbH entwickelt hat – der Name spielt auf den Bayernwerk-Gründervater Oskar von Miller an. Er besteht aus gebrauchten Akkus und ist im Februar auf dem Gelände des Bayernwerks in Regensburg in Betrieb genommen worden.

Insgesamt bietet die Anlage eine Kapazität von 480 kWh. Möglich machen das gebrauchte Lithium-Ionen-Akkus von Audi-Testfahrzeugen, eine integrierte PV-Anlage auf dem Dach und ein Energiemanagementsystem. Der Speichercontainer ist ein Prototyp und hat drei Ladepunkte für Elektrofahrzeuge. »Mit dem Fortschreiten der Energiewende spielen Speichermöglichkeiten eine immer größere Rolle. Denn wir brauchen sie für die intelligente Steuerung der Netze ebenso wie für die Elektromobilität. Im Falle von Oskar II. greifen beide Sektoren ineinander. Mit Oskar II. haben wir ein echtes Multitalent auf den Weg gebracht«, sagt Dr. Egon Westphal, Technikvorstand des Bayernwerks.

Westphal unterstreicht, das Bayernwerk wolle mit der Innovation auch eine gut organisierte Kreislaufwirtschaft ankurbeln – denn mit dem Ausbau der Elektromobilität fallen zukünftig auch immer mehr Akkus zur Wiederaufbereitung an. Ihnen soll das Projekt einen zweiten Lebenszyklus ermöglichen.

Einsatz beim »Peak Shaving«

Durch das intelligente Energiemanagementsystem kann der Container zum »Peak Shaving« genutzt werden, also als ausgleichendes Element beim Netzmanagement dienen. Die überschüssige Energie einer Photovoltaik- oder Windenergieanlage kann z. B. gespeichert und dann bei Lastspitzen genutzt werden. Durch solche Lösungen können die Verteilnetze besser ausgelastet und noch mehr dezentrale Erzeugungsquellen an das Stromnetz angeschlossen werden.

Oskar II. kann auch für den »Inselbetrieb« eingesetzt werden, also dort, wo gar kein Netz oder nicht ausreichend Kapazität zur Verfügung steht. Naheliegend ist etwa der temporäre Einsatz bei Veranstaltungen im Freien oder als Schnellladestation auf Autobahnraststätten mit geringer Anschlussleistung.

Oskar II. kann die eigentliche Netzleistung temporär erhöhen. »Nicht in allen ländlichen Gebieten ist genügend Leistung für Schnellladestationen vorhanden. Mit solchen mobilen Lösungen können Schnellladestationen auch an abgelegenen Orten realisiert werden. So bringen wir den Ausbau der Elektromobilität noch schneller voran«, erläutert Westphal.

Bidirektionales Laden möglich

Die Einsatzmöglichkeiten des Containers sind vielseitig. Das System ist modular und kann individuell angepasst werden, etwa für die Nutzung von Autos als Energiespeicher. »Auf dem Weg in die Energiezukunft wird auch das bidirektionale Laden – also der Stromtransfer in zwei Richtungen – eine immer größere Rolle spielen. Wir brauchen ein intelligentes Zusammenspiel von Fahrzeugen, Ladeinfrastruktur und Stromnetzen«, erläutert Westphal. Durch den Einbau einer bidirektionalen Ladeschnittstelle könne die Kapazität des Energiespeichers zukünftig temporär erhöht werden. Elektrofahrzeuge könnten dann nicht nur Strom tanken, sondern auch als Speicher dienen und bei Bedarf Energie je nach Situation abgeben.

Der mobile Speicher läuft beim Bayernwerk im Testbetrieb in verschiedenen Anwendungen. Die aus dem Betrieb gewonnenen Daten bilden dann die Grundlage für die weitere Optimierung mobiler Speicherlösungen. Im ersten Schritt nutzt das Bayernwerk die Anlage in ihrer Grundfunktion als Ladeeinrichtung mit zwei Wechselstrom-Ladepunkten mit jeweils 22 kW Ladeleistung sowie einer Gleichstrom-Schnellladestation mit 150 kW Ladeleistung. „Im zweiten Schritt untersuchen wir, nach einigen baulichen Veränderungen, den Ausgleich der Lastspitzen«, sagt Westphal.

www.bayernwerk-netz.de